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Harninkontinenz ist das unwillkürliche Wasserlassen. Es ist ein häufiges Problem, das Millionen von Menschen betrifft.
Es gibt mehrere Arten von Harninkontinenz, darunter:
- Stressinkontinenz – wenn Urin austritt, wenn die Blase unter Druck steht, zum Beispiel beim Husten oder Lachen
- Dranginkontinenz – wenn Urin austritt, während Sie einen plötzlichen, intensiven Harndrang verspüren oder kurz danach
- Überlaufinkontinenz (chronische Harnverhaltung) – wenn Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können, was zu häufigem Auslaufen führt
- Totale Inkontinenz – wenn Ihre Blase keinen Urin speichern kann, was dazu führt, dass Sie ständig Urin verlieren oder häufig auslaufen
Es besteht auch die Möglichkeit einer Kombination von Dranginkontinenz und Stress.
Erfahren Sie mehr über die Symptome der Harninkontinenz.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie bei jeder Art von Harninkontinenz einen Arzt auf. Harninkontinenz ist ein häufiges Problem und es sollte Ihnen nicht peinlich sein, mit ihm über Ihre Symptome zu sprechen.
Dies kann auch der erste Schritt sein, um eine effektive Lösung für das Problem zu finden.
Harninkontinenz kann normalerweise nach einem Gespräch mit einem Hausarzt diagnostiziert werden, der nach Ihren Symptomen fragt und je nach Geschlecht eine Becken- oder Rektaluntersuchung durchführen kann.
Der Hausarzt kann auch vorschlagen, dass Sie ein Tagebuch führen, in dem Sie festhalten, wie viel Flüssigkeit Sie trinken und wie oft Sie urinieren müssen.
Gegebenenfalls werden Sie auch an einen Fachmann für zusätzliche Tests überwiesen.
Erfahren Sie mehr über die Diagnose von Harninkontinenz.
Ursachen der Harninkontinenz
Normalerweise tritt Stressinkontinenz auf, wenn die Muskeln, die das Wasserlassen verhindern, etwa der Beckenbodenmuskulatur und der Harnröhrenschließmuskel, geschwächt oder geschädigt werden.
Dranginkontinenz tritt gewöhnlich auf, wenn die Detrusormuskulatur, die die Blase reguliert, überaktiv ist.
Häufig kommt es bei Überlaufinkontinenz zu einer Blockade oder Verstopfung der Blase, die ihre vollständige Entleerung verhindert.
Ein Problem mit der Blase seit der Geburt, eine Verletzung des Rückenmarks oder ein kleines, tunnelförmiges Loch, das sich zwischen der Blase und einem angrenzenden Bereich (Fistel) bilden kann, können alle Ursachen für eine totale Inkontinenz sein.
Es gibt bestimmte Ursachen, die das Risiko einer Harninkontinenz steigern können:
- Schwangerschaft und vaginale Geburt
- Übergewicht
- eine familiäre Vorgeschichte von Inkontinenz
- zunehmendes Alter – obwohl Inkontinenz kein unvermeidlicher Teil des Alterns ist
Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Harninkontinenz.
Behandlung der Harninkontinenz
Nicht-chirurgische Behandlungen
Zu Beginn kann der Hausarzt einige einfache Maßnahmen vorschlagen, um zu sehen, ob sie zur Verbesserung Ihrer Symptome beitragen.
Mögliche Maßnahmen:
- Lebensstiländerungen, wie Gewichtsverlust und Reduzierung des Koffein- und Alkoholkonsums
- Beckenbodenübungen, bei denen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln durch Anspannen stärken
- Blasentraining, bei dem Sie lernen, die Zeitspanne zwischen Harndrang und Wasserlassen zu verlängern
Inkontinenzprodukte wie absorbierende Einlagen und tragbare Urinalen können Ihnen ebenfalls zugutekommen.
Es ist möglich, dass Ihnen eine medikamentöse Behandlung empfohlen wird, wenn Sie Ihre Symptome weiterhin nicht bewältigen.
Erfahren Sie mehr über nicht-chirurgische Behandlungen der Harninkontinenz.
Chirurgische Behandlungen
Ein operativer Eingriff kann ebenfalls erwogen werden. Die Art der Inkontinenz, die Sie haben, bestimmt, welche Methoden Ihnen zustehen.
Um den Druck auf die Blase zu verringern oder die Muskeln zu stärken, die das Wasserlassen steuern, werden chirurgische Eingriffe wie das Einsetzen einer Schlinge zur Behandlung von Stressinkontinenz durchgeführt.
Bei der Behandlung von Dranginkontinenz können Operationen durchgeführt werden, die die Blase vergrößern oder ein Gerät verwenden, das den Nerv stimuliert, der die Detrusormuskeln kontrolliert.
Erfahren Sie mehr über Operationen und Verfahren zur Behandlung der Harninkontinenz.
Vorbeugung von Harninkontinenz
Eine Harninkontinenz kann nicht immer verhindert werden, aber es gibt bestimmte Maßnahmen, die dazu beitragen können, das Risiko zu reduzieren.
Dazu gehören:
- ein gesundes Gewicht halten
- Änderungen der Trinkgewohnheiten, einschließlich der Reduzierung des Alkoholkonsums
- Beckenbodenmuskelübungen
Gesundes Gewicht
Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz. Sie können die Risiken verringern, indem Sie durch regelmäßige körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung ein gesundes Gewicht beibehalten.
Nutzen Sie den BMI-Kalkulator, um festzustellen, ob Sie für Ihre Körpergröße ein gesundes Gewicht haben.
Trinkgewohnheiten
Ein Hausarzt kann Ihnen Ratschläge zur Menge der zu trinkenden Flüssigkeiten geben, abhängig von Ihrem speziellen Blasenproblem.
Wenn Sie unter Harninkontinenz leiden, ist es ratsam, Ihren Konsum von Alkohol und Koffein, wie zum Beispiel Tee, Kaffee und Cola, zu begrenzen. Diese Drinks können dazu beitragen, dass die Nieren mehr Urin produzieren und die Blase stimulieren.
Der empfohlene maximale Alkoholkonsum pro Woche beträgt 14 Einheiten.
Eine Alkoholeinheit beträgt ungefähr einen halben Liter Bier oder ein Schnapsglas (25 ml) Alkohol.
Versuchen Sie, in den Stunden vor dem Schlafengehen weniger zu trinken, wenn Sie oft nachts urinieren müssen (Nykturie). Aber stellen Sie sicher, dass Sie während des Tages ausreichend Flüssigkeit konsumieren.
Beckenbodenübungen
Geburt und Schwangerschaft können dazu führen, dass die Muskeln, die den Urinfluss aus der Blase steuern, geschwächt werden. Die Stärkung der Beckenbodenmuskeln kann bei Schwangeren eine Harninkontinenz verhindern.
Beckenbodenübungen können allen helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.